Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerGrossbritannien > Stewart Reidpath Stewart Reidpath   Grossbritannien   Zur nächsten Seite

Stewart-Reidpath


Die Firma Stewart-Reidpath Ltd (auch S-R Ltd) ist 1924 aus der Vorgängerfirma Marshall Stewart & Co hervorgegangen. Die Gesellschafter waren Archibald Marshall Reidpath (Vater) and Archibald Stewart Reidpath (Sohn). Firmensitz war Henle, Henle Bay, Kent. Ab Ende der 1940er Jahre war die Firma über Arthur Hambling eng mit Hambling's verbunden. Die Firma wurde um 1955 aufgegeben.

Im Bereich Modellbahn konzentrierte man sich zuerst auf Spur 0, ab 1932 war Stewart-Reidpath ein Vorreiter der Spur H0 und später auch 00. Bauteile und Antriebe für Lokomotiven in Spur 00 wurden unter dem Namen 'ESSAR' oder 'S-R' vertrieben. In den 1950er jahren wurde nur noch für Spur 00 produziert. Ein populäres Modell war eine kleine B-gekuppelte Lok (engl. Bezeichnung 0-2-0) 'The Gnat'. Die Modelle wurden über Hambling's, teilweise auch Walkers & Holtzapffel und GEM vertrieben.

Neben den Modellbahnartikeln stellte die Firma Modelle in Kundenauftrag her, vor allem nach technischen Vorbildern, aber auch Architekturmodelle.

Kataloge

Literatur

Zeitschriften

  • The Gnat; Train Collector, No. 26 (March 2013), S. 31
  • S-R Gauge I Cattle Van; Train Collector, No. 55 (June 2020), S. 37
  • Locomotives for Minories; Train Collector, No. 60 (September 2021), S. 4-7
  • A Couple of Steward Reidpath 4FS; Train Collector, No. 62 (March 2022), S. 20-22

Internetverweise

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 29.12.2021 09:39
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.10.67
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang