Tempo - Mehanotehnika |
Mehanotehnika stellte seit 1952 Spielwaren aller Art in Izola, Jugoslawien, her. Im reichhaltigen Programm wurden auch Modelleisenbahenen in Baugröße H0 angeboten. Die Waren waren vornehmlich für den Export (Westeuropa, USA) vorgesehen.
Tempo
Ab 1964 wurden die Modellbahn-Erzeugnisse von Mehanotehnika unter dem Namen TEMPO in Deutschland über Haug vertrieben. Neben einer Modellbahn in H0 nach deutschen und amerikanischen Vorbildern wurden auch eine Schmalspurbahn MinitrainS (Katalog 1964, S. 15-22) und eine H0 Autorennbahn tempo tour (Katalog 1964, S. 23-29) angeboten. Bereits ein Jahr später beschränkte sich dieses Angebot bei Haug aber ausdrücklich nur noch auf die Diesellok V 160 ("Lollo") der DB.
Die Auswahl der Vorbilder für die Modelle für die Modelle ist teilweise etwas exotisch (DB V 160, SNCF CC 70000), teilweise sind die Modelle entsprechenden Rivarossi Modellen sehr ähnlich (US Diesellok Fairbanks-Morse, PRR GG1).
Trix, England importierte zur Erweiterung des Sortiments 1964/65 einige Modelle von Trix Express, Liliput und Tempo. Belegt sind insgesamt 4 Modelle von Tempo, die im Katalog von 1964 sowie im Prospekt von 1965 aufgeführt sind. Wegen mangelnder Nachfrage wurden diese Modelle (ebenso wie die anderen Importmodelle) bereits 1966 wieder aus dem Angebot genommen.
Trix # | Tempo # | Beschreibung |
1175 | 5028 | US 'Santa Fe' Diesellok |
1176 | 5043 | US BL2 'Western Maryland' Diesellok |
1177 | 5011 | DB V 160 Diesellok |
1691 | 5403 | US Great Northern Viehwagen Typ MKT |
Liliput verwendete die V 160 in den Jahren 1970-72 in Anfängerpackungen (#003, #1001 mit 2 rotbraunen Personenwagen, siehe Claus, Liliput Bd. 1, S. 421). Die Packungen werden weder in Neuheitenblättern noch in Katalogen erwähnt.
Rivarossi nutzte von der V 160 nur das Gehäuse und setzte andere Drehgestelle darunter (Serie Junior, 1968-1970).
H0e Schmalspurbahn
Die Anfang der 1960er Jahre angebotenen H0e Schmalspurbahn 'MinitrainS' wurde in den USA durch AHM vertrieben. Der Auftrag zur Fertigung und die Verbindung zu AHM kam aber wahrscheinlich über ROCO zustande, die mit AHM umfangreiche Geschäftskontakte unterhielten. Die Wagen von MinitrainS wurden später von ROCO für das eigene Feldbahn-Angebot übernommen.
Die im Katalog als Neuheit gekennzeichnete 1-C-1 (2-6-2) Schmalspur-Dampflok, Bestell-Nr. 5102 ('Baldwin', SR&RL No. 24) soll nicht mehr zur Produktionsreife gekommen sein. Nach Auskunft des amerikanischen Importeurs sind von diesem Modell wahrscheinlich nur noch einige Werkzeuge für das Gehäuse hergestellt worden. Weitere von AHM bereits angekündigte Modelle (eine Dampflok 0-4-4T Forney und ein Personenwagen nach einem Vorbild aus Maine) wurden ebenfalls nicht mehr produziert.
Mehanotehnika
Die Modellbahnen in H0 wurden später (in den 70er Jahren) unter dem Namen 'Mehanotehnika' in Deutschland bekannt. In den USA wurden die Erzeugnisse von Tempo/Mehanotehnika durch AHM (für die wiederum auch Rivarossi z.B. die GG1 produzierte) und IHC vertrieben.
Aus der Zeit der einfachen “Spielmodelle” stammen auch die Modelle von 2 Straßenbahnen, die noch heute erhältlich sind. Zum einen das Modell des Brill Trolleys (nach dem Designer Charles Brill benannt), ein alter 2-Achser, zum anderen das Modell des Boeing Light Rail Vehicle (LRV), ein moderner 6-achsiger Gelenkzug.
Heute produziert Mehanotehnika Modellbahnen unter dem Markennamen 'Mehano' in Izola/Slowenien.
Die Firma hat sich 2008 in finanziellen Schwierigkeiten befunden. Die Webseite mehano.si (englisch) existiert aber weiterhin. Der letzte Katalog für Eisenbahnen stammt von 2008. Im Online Shop zeigt ein breites Angebot alter (wie die V 160) und neuer Modelle.
Vertrieb in Deutschland
Die Modelle von Tempo wurden ab 1964 von Haug in Deutschland vertrieben. Entsprechende Messeberichte und Notizen finden sich im Miba Messeheft 1964, in der Modellbahnenwelt (Nr. 168, April 1964) und in der Zeitschrift 'moderne eisenbahn'.