Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltLiteraturZeitschriftenDeutschland > Modelleisenbahner Zur nächsten Seite

Quellen und Links zur Entwicklung der Modellbahn

Der Modelleisenbahner

Die Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" wurde ab September 1952 im Fachbuchverlag GmbH Leipzig, später im Verlag Die Wirtschaft Berlin, noch später im transpress Verlag für Verkehrswesen, Ost-Berlin, als „Fachzeitschrift für den Modelleisenbahnbau und alle Freunde der Eisenbahn“ in der DDR herausgegeben. Nach der Wiedervereinigung wurde die Zeitschrift mit der Bahn-Welt des Münchner Geranova-Verlages zusammengelegt. Die Zeitschrift erscheint monatlich. Die Ausgaben von 1952 - 1990 sind auf DVD erhältlich.

Eine weitere Zeitschrift „Die Modelleisenbahn“, herausgegeben vom Zentralvorstand der Industriegewerkschaft (IG) Eisenbahn (Hauptkommission Modelleisenbahnen), war ebenfalls 1952 erschienen. Diese wurde aber zugunsten von "Der Modelleisenbahner" bald wieder eingestellt. Es existiert ein Nachdruck von Heft 1.

Ausgewählte Artikel

  • Ausgabe 04/1984
    • Über die Entwicklung großspuriger Eisenbahnen - 1. Teil; Seite 20-23
  • Ausgabe 05/1984
    • Über die Entwicklung großspuriger Eisenbahnen - 2. Teil; Seite 22-23
  • Ausgabe 06/1984
    • Über die Entwicklung großspuriger Eisenbahnen - 3. Teil; Seite 22-25

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
2.3.3.19
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang