Technikus Express |
Artikelliste
Modell | LüP | Produziert | Anmerkungen | ||
---|---|---|---|---|---|
5-teiliger Triebwagen: Motorwagen, 3 Mittelwagen, Endwagen |
111 cm | 1948, 1949 |
Gehäuse aus Blech, silber und rot, Beschriftung von Hand "CITY OF LOS ANGELES" und "TECHNIKUS EXPRESS BERLIN GERMANY" Räder des Triebkopfes aus Messing in Messinglagern, Räder der anderen Wagen gedrechselt aus Holz in Holzlagern, Drehgestellblenden aus Blech Vom Triebwagenzug sind 3 Versionen bekannt:
|
||
2-achsige Diesellok | 85 mm | 1948 | Aufbau aus Blech, grün, Aufschrift von Hand "TECHNIKUS EXPRESS BERLIN 1948" | ||
2-achsiger Personenwagen | 85 mm | 1948 | Aufbau aus Blech, grün, 3. Klasse, Aufschrift "BERLIN" und "3" Der Wagen ist dem Trix Express 20/103 ähnlich, allerdings nur mit 4 statt 5 Fenstern |
||
2-achsiger Güterwagen | 85 mm | 1948 | Hochbordwagen, Aufbau aus Holzklotz, bemalt, Prägung "Technikus Express"
und "Berlin 1948" Der Wagen entspricht in der Prägung dem Trix Express 20/61 |
||
2-achsiger Güterwagen | 85 mm | 1948 | geschlossene Bauform, Wagenkasten aus Holzklotz, braun bemalt, Prägung
"Technikus Express" und "Berlin 1948" Der Wagen entspricht in der Prägung dem Trix Express 20/62 Neben dem braunen Güterwagen gab es dieselbe Form in weiß als Kühlwagen (Trix Express 20/70). |
||
2-achsiger Güterwagen | 85 mm | 1948 | Plattformwagen, beladen mit Holzklotz als Holzstapel, bemalt Der Wagen ist dem Trix Express 20/69 ähnlich |
||
2-achsiger Güterwagen | 85 mm | 1948 | Rungenwagen mit 4 Rungen an der Ecken, Beladung ??? Kein Vorbild bei Trix Express |
||
2-achsiger Tankwagen | 85 mm | 1948 | Holzzylinder als Tank, bemalt und beschriftet 1. rot, "STANDARD", "BENZIN MOTOR OIL" 2. weiß, "LEUNA", "DEUTSCHES BENZIN" Die Bedruckung entspricht bis ins Detail den Trix Express Wagen 20/68 STANDARD, bzw 20/68 LEUNA Ein dritter Tankwagen in gelb, "SHELL" kann vermutet werden |