HAMO Lokomotiven |
Gleichstromlokomotiven von Hamo
Hamo T 207 = V80 001, Gehäuse Druckguß, Gleichstrom, Nürnberg 1959 vorgestellt
Hamo T 208 = V160 002 "Lollo", Gehäuse Druckguß, Gleichstrom,
Nürnberg 1960 vorgestellt
Beide Loks auch als Bausatz unter der gleichen Bestellnummer.
Beide Loks konnten auf 3-Schienenbetrieb mit Mittelschleifer umgestellt
werden, allerdings ausschließlich für 12 V Gleichstrom.
Wechselstromlokomotiven von Märklin
Hamo T 3011 = HAMO E44: 1964 baute Hannemann die Märklin Lok 3011 zusammen, Wechselstrom, im Katalog 1964/65 mit kurzer Notiz erwähnt.
Im Katalog 1965/66 HAMO-Liebhaber-Modelle (alle Wechselstrom), 1 Seite im Katalog:
- 3011 (E 44 der DB)
- 3023 (E 18 der DB, blau)
- 3024 (E 18 der DB, grün)
- 3052 (E-Lok BR 1020 der ÖBB)
- 3063 (Diesellok Typ 1600 der CFL)
Im Katalog 1966/67 MÄRKLIN-Liebhaber-Modelle (alle Wechselstrom), ½ Seite im Katalog:
- 3011 (E 44 der DB)
- 3052 (E-Lok BR 1020 der ÖBB)
- 3063 (Diesellok Typ 1600 der CFL)
Gleichstromlokomotiven von Märklin
Ab 1966 (bis zur Übernahme von Trix 1997) wurden unter dem Namen HAMO ausgesuchte Märklin Loks als Gleichstrommodelle vermarktet. Das Faltblatt TA 02 66 vom Feb. 1966 enthält folgende Märklin Gleichstrom Loks:
- 8322 (E 94 der DB)
- 8338 (BB 9200 der SNCF)
- 8346 (150X der SNCF)
- 8347 (BR 44 der DB)
- 8351 (1200 der NS)
- 8353 (E 03 der DB)
- 8370 (TEE 3-teilig)
- 8470 (TEE-Abteilwagen)
Das Faltblatt RN 05 67 vom Mai 1967 enthält zusätzlich folgende Märklin Gleichstrom Loks:
- 8398 (BR 38 der DB)
- 8303 (BR 24 der DB)
- 8373 (Warship Class der BR)
- 8335 (E 424 der FS)
- 8336 (BR 1141 der ÖBB)