Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerUSA > Cragstan Cragstan   USA  

Cragstan

Der New Yorker Spielwarenimporteur Cragstan vertrieb in den 50er Jahren auch Spielbahnen vornehmlich aus japanischer Produktion in den USA. Produziert wurden die Packungen z.B. von Yonezawa (wie die unten gezeigte Packung in Spur S).

Bekannt ist auch eine Rangierbahn (in Baugröße 0, Spurweite etwa H0) ähnlich einem Modell von Alps.

Eine besonders interessante Packung ist der folgende Güterzug in Spur H0 von Distler. Die Packung versprach "100 Piece Cragstan HO Huge Train Set,  With Power". Der größte Teil der mitgezählten Teile waren allerdings Ausschneidefiguren aus Pappe und Plastikautos. Der Distler Zug wird beschrieben mit "Sturdy Die Cast Chassis;  Tough High Impact Plastic;  Locomotive Drives On 4 Wheels;  Precision Built!;  A German Quality Toy;  Runs On Two Batteries!"

Literatur

Zeitschriften

  • Japanese - American Flyer imitators; Train Collectors Quarterly, Vol. 45/4 (October 1999), S. 28-30
  • Cragstan; Train Collectors Quarterly, Vol. 56/4 (October 2010), S. 31-33
Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.30.34
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang