Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerJapan > Katsumi Katsumi   Japan  

KTM (Katsumi)

Katsumi Mokeiten Company stellte ab 1958 Modelleisenbahnen aus Metallblech her (ähnlich wie Endo, aber nicht immer Messingblech). Die Modelle sind teilweise für den Export (vor allem in die USA, Messingmodelle), teilweise für den Verkauf in Japan bestimmt. Ähnlich wie bei Endo gibt es unter den Modellen nach japanischen Vorbild auch stark vereinfachte und verkürzte Modelle.

Stark verkürztes Modell einer Elektrolok EB1036. Das Gehäuse besteht aus Messingblech.

Die folgende Zugpackung enthält eine ähnliche Lok.

Ebenfalls von Katsumi stammt dieser Vorortzug (Vorbild Commuter 103 oder Kiha 305). Das Triebfahrzeug wird von 2 Motoren angetrieben.

Abbildungen von See-N-Joy

Aus dem Bereich der japanischen Hochgeschwindigkeitszüge gab es von KTM Modelle des Tokaido und des Shinkansen. Wie auch bei dem Vorortzug bestehen diese Modelle zwar aus Metallblech, aber nicht aus Messing.

Die Messingmodelle für den amerikanischen Markt wurden auch unter dem Label 'United' vertrieben.

In den 70er Jahren soll KTM die Modellbahnproduktion von Sakai übernommen haben.

Clem Clement von der TCA schrieb einen Bericht über seinen Besuch im Katsumi Model Hobby Shop in Tokyo in der 60er Jahren. Er schreibt, dass es sich bei KTM / Katsumi um dieselbe Firma handelt, die unter zum einen (KTM) hoch qualitative Messingmodelle für den Export in die USA produziert und andererseits (Katsumi) billige Blechmodelle für den heimischen Markt.

Literatur

Bücher

  • Pacific Fast Mail; Pacific Fast Mail 1979

Internetverweise

Weitere Referenzen

  • Allen Levy; The Trains on Avenue de Rumine; New Cavendish Books 1982 ()
  • John Glaab; The Brown Book of Brass Locomotives; Krause Publications 1994 ()

Kataloge

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.14.10
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang