Karl Bub |
Elektrische Modelleisenbahn Spur S
Produktion von 1948-1959
Zuerst 2-Schienen, 2-Leiter Betrieb für 18 V Wechselstrom. 1958 Umstellung auf 12 V Gleichstrom.
Gleise: relativ hoch, wie Tinplate Spur 0, mit Bakelitschwellen.
Gerades Gleis, gebogene Gleise in 2 Radien, Entkupplungsgleis, Kreuzungsgleis, Weichen: Handbetrieb, Uhrwerksantrieb (!) und Elektroantrieb.
Zubehör: Bahnhöfe, Güterschuppen, etc.
Alle Modelle aus lithografiertem Blech
Uhrwerksbahn Spur S
Neben der elektrischen Modelleisenbahn in Spur S gab es bei Bub auch eine Spielzeugbahn mit Uhrwerksantrieb in Spur S.
Einfache B-Dampflok, 2-achsiger Triebwagen
Gleise: für Uhrwerksantrieb mit Metallschwellen
Modelle in Spur S
Katalog Nr. | Modell | LüP | Produziert | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Lokomotiven | ||||
470 530 550 2400/18 2520/18 2540/18 |
B-Dampflok mit 2-achsigem Tender | ?? | 1948- | verschiedene Varianten mit elektrischem Antrieb (.../18) oder Uhrwerksantrieb |
?? | 1'B1'-Dampflok mit 2-achsigem Tender | ?? | 1951- | |
2170/18 | 2'C2' Dampflok BR 05 mit 5-achsigem Tender | ?? | 1951- | auch als 2170/18L Lok allein und 2170/18T Tender allein 1958 Variante: Kessel und Führerhaus in blau |
?? | 2-achsiger Dieseltriebwagen | 10 cm | ?? | Uhrwerksantrieb, in Packung "Schulausflug" |
?? | 2-achsiger Elektrotriebwagen | 10 cm | ?? | Uhrwerksantrieb, mit Pantograf, grün/weiß, Dach grau, in Packung "Elektrotriebwagen" mit 2 Anhängern blau/weiß und rot/weiß |
?? | 2-achsige Elektrolok | 10 cm | ?? | Uhrwerksantrieb, mit Pantograf, Beschriftung "E83 02", grün, Dach grau |
Personenwagen | ||||
?? | Personenwagen | ?? | 1948- | 2-achsig, grün |
?? | Packwagen | ?? | 1948- | 2-achsig, grün |
2100/12 | Personenwagen | 27 cm | 1951- | 4-achsiger Schnellzugwagen, grün |
2100/21 | Gepäckwagen | 27 cm | 1951- | 4-achsiger Schnellzugwagen, grün |
2100/31 | Speisewagen DSG | 27 cm | 1951- | 4-achsiger Schnellzugwagen, rot |
2100/32 | Schlafwagen DSG | 27 cm | 1951- | 4-achsiger Schnellzugwagen, rot |
?? | Gepäckwagen | 23 cm | 1952- | 4-achsiger Schnellzugwagen |
?? | Schlafwagen DSG | 23 cm | 1952- | 4-achsiger Schnellzugwagen |
?? | Speisewagen DSG | 23 cm | 1952- | 4-achsiger Schnellzugwagen |
?? | Personenwagen | 23 cm | 1952- | 4-achsiger Schnellzugwagen |
?? | Personenwagen | 23 cm | 1956- | 4-achsiger Städtewagen (Mitteleinstiegswagen) |
Güterwagen | ||||
?? | Hochbordwagen offen | ?? | 1948- | 2-achsig |
?? | geschlossener Güterwagen | ?? | 1948- | 2-achsig, in braun, grün, weiß (Kühlwagen), verschiedene Beschriftungen |
?? | Kesselwagen | ?? | 1948- | 2-achsig, silber (ARAL), grün (BP), orange (SHELL), - einfache Ausführung ohne Tankdeckel oder - Ausführung mit Tankdeckel und Aufstiegsleiter |
?? | verschieden Güterwagen | 23 cm | >1952 | 4-achsig |
Alle 2-achsigen Wagen gab es
- mit Haken/Ösenkupplung, ohne Puffer
- mit Haken/Ösenkupplung, mit Puffer
- mit Automatikkupplung, mit Puffer
Güterwagen gab es mit und ohne Bremserhaus.
Literatur
- Schiffmann SAMMLERKATALOG, Band 9
- BUB Spur S, TinToy Magazin 6/96, S. 12-14, 1/97, S. 60-61, 2/97, S. 28-29
- Das kurze Leben der Bub Spur S, Spielzeug Antik Revue 6/2001, S. 52-54
- TaMTofW 2/158