Invicta |
Invicta (Fábrica de Juguetes y Armónicas de Boca. Enrique Keller S.A.) wurde 1932 in Zaráuz (im Norden Spaniens) von dem deutschen Geschäftsmann Erich Keller gegründet. Hergestellt wurden Holzspielzeug und Mundharmonikas. In den 1950/60er Jahren wurde das Sortiment um Blechspielzeuge und Automodelle aus Zinkdruckguss und Plastik erweitert. In den späten 1960er Jahren folgten noch Auftrags- und Lizenzproduktionen z.B. für Jouef. [1]
Von 1954 - 1962 wurde auch eine Modelleisenbahn in Baugröße 00 hergestellt, die vielfach als "spanische Märklin" bezeichnet wird. [2] Die Ausführung orientierte sich an der Vorkriegsproduktion von Märklin.
Das erste Produkt von Invicta war der "Sud Express", eine Zugpackung mit einer Dampflok vom Typ Pacific (2-3-1) und 4 Wagen (2 Personenwagen, 1 Speisewagen und 1 Gepäckwagen). Die Lok sieht sehr nach einer Kopie der Märklin Lok HR 700 aus. Das Gehäuse besteht aus Blech, das Chassis aus Messing. Der Umschalter (zum Drehen) sitzt oben auf der Lok vor dem Führerhaus. Der Tender ist etwa 2mm kürzer als der Tender der HR 700 und ohne Treppen. Lok und Tender haben eine Gesamtlänge von 277 mm. Die Wagen sind jeweils 175 mm lang. Der Motor war für 20 V Wechselstrom ausgelegt. Im Artikel von Ferrer werden technische Details gezeigt und mit die Wagen mit den Märklin Artikeln verglichen. [3]
Im Katalog der Ausstellung "EL JUGUETE ESPAÑOL Y EL FERROCARRIL" ist auf Seite 54 eine komplette Zugpackung abgebildet.
Kurz vor Einstellung der Produktion im Jahr 1962 wurde noch eine Stromlinienlok mit einem Gehäuse aus lackiertem Blech hergestellt. Fahrwerk und Motor dieser Lok stammen von der Pacific des Sud Express. Von diesem Modell existieren nur wenige Exemplare. [4]
Fussnoten
- INVICTA - AUTO ACCIDENTE/ CAR CRASH
- INVICTA, EL MARKLIN ESPANOL
- INVICTA, EL MARKLIN ESPANOL
- Enrique Jansá Burgos; Historias de modelismo; Railwaymania Magazine 2010 - S. 27
Artikelliste
Katalog Nr. | Modell | LüP | Produziert | Anmerkungen |
---|---|---|---|---|
Pacific | 231 Dampflok mit Tender | 277 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech, schwarz, roter Streifen am Umlauf, Räder rot, Tender vierachsig mit Drehgestellen |
F1 | Packwagen | 175 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech, blau |
C1 | Speisaewagen | 175 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech, blau |
C2 | Schlafwagen | 175 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech, blau |
C3 | Personenwagen | 175 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech, blau |
M1 | Güterwagen mit Plane | 180 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech |
M2 | Kesselwagen | 180 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech |
M3 | Rungenwagen mit Baumstämmen | 180 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech |
M4 | offener Güterwagen | 180 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech |
M5 | geschlossener Güterwagen | 180 mm | 1950er Jahre | Gehäuse aus Blech |
Literatur
Bücher
- El Juguete Espanol y Ferrocarril. 100 anos de historica; Fundacion de los Ferrocarriles Espanoles 1996
- Historias de modelismo; Railwaymania Magazine 2010
Zeitschriften
- Invicta; TrenMania No. 30 Febrero 2006, 2006, S. 62 - 65