Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerSpanien > EKO EKO   Spanien  

EKO

Ende der 1950er Jahre brachte Blasco Industries in Barcelona eine Serie von Modellautos im Maßstab 1/87 unter dem Namen EKO auf den Markt. Die ersten 6 Modelle (mit silber aufgemalten Fensteröffnungen) wurden später noch einmal überarbeitet. Viele EKO Modelle waren Kopien von Wiking Modellen oder von Originalen anderer Hersteller (z.B. Roskopf). 1967 wurden die Formen von Anguplas übernommen und die vormaligen Anguplas Modelle ersetzen dann teilweise ältere EKO Modelle.

Die Details an EKO Modellen wurden von Hand aufgemalt. Die Modelle unterscheiden sich deshalb mehr oder minder stark.

Alt Berlin

Ende der 70er Jahre wurde von Model International (=> Praline Modelle, siehe auch Pluspedia) unter dem Namen 'Alt Berlin' eine Serie von 12 Bausätzen vertrieben, die von EKO hergestellt wurden und auf ehemaligen Anguplas Modellen basierten.

Aneste

Dieser spanische Hersteller vertreibt Modelle anderer Hersteller in spanischen Versionen. Aneste hat die Modelle der klassischen Fahrzeuge von EKO / Alt-Berlin reaktiviert.

Kataloge

Literatur

Bücher

  • EKO; Eigenverlag 2007

Zeitschriften

  • Spanische Impressionen; Modell-Auto Zeitschrift, 11/1989, S. 12-15
  • Kennen Sie EKO?; SpielzeugKultur, 3/2014, S. 50-57

Internetverweise

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.26.3
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang