Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerSpanien > Anguplas Anguplas   Spanien  

Anguplas

Anguplas war eine spanische Firma, die von Jordi Angusto gegründet wurde. Neben Automodellen in 1/87 wurden auch Gebäude hergestellt. Einige Modelle wurden zwar von Anguplas angekündigt, aber nie gefertigt, wie etwa Cadillac Eldorado, Ford T 1927, Nash Metropolitan, Dodge WC-54 Military Ambulance, Dodge WC-64 und der M16 Half Track mit Raketen.

Anguplas hat mit der französischen Firma Norev zusammengearbeitet. Es gibt zahlreiche Modelle, die von Anguplas für Norev hergestellt wurden. Diese Modelle unterscheiden sich von den Original Norev Modellen durch die Gravur 'Made in Spain' auf der Unterseite. Die Kooperation funktionierte auch in der Gegenrichtung, der Anguplas Alfa Romeo Giulietta und der Citroën 2CV Lieferwagen wurden von Norev hergestellt.

Concentra

Die mexikanische Supermarkt Kette Concentra stellte in den 1970er Jahren in Mexico Modelle aus den Originalformen von Anguplas her. Welche Modelle dies alles sind, läßt sich heute nicht mehr feststellen. Später gingen die Formen zurück nach Spanien an EKO. Die Identifikation der Concentra Modelle ist schwierig, da sie den Anguplas Modellen absolut entsprechen, inklusive der Angabe 'Made in Spain'.

Plasticos Gacela

In den 1960er Lahren wurden verschiedene Kopien von Anguplas Modellen von der kolumbianischen Firma Plasticos Gacela hergestellt. Diese Modelle können relativ leicht identifiziert werden, weil der Schriftzug 'Made in Spain' aus der Bodenplatte entfernt wurde.

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Anguplas; Poliglota 2001

Zeitschriften

  • Die Anguplas-Story; modell magazin, 2/1988, S. 15-19

Internetverweise

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.26.1
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang