Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerSchweiz > Ruco Ruco   Schweiz   Zur nächsten Seite

Ruco


Ruco = Ruggiero & Co., Zürich, später Walter Waibel AG Zürich ist ein Schweizer Anbieter, der etwa Mitte der 1960er Jahre den Betrieb aufgenommen hat. Einer der ersten Aufträge war wohl die Entwicklung der Rheingoldwagen für Hornby Acho. Passend dazu wurde im Faltblatt von 1965/66 die Umlackierung der Märklin E 41 in creme-blau angeboten (Fleischmann hatte eine entsprechende Lok im Angebot).

Später spezialisierte man sich auf dei Produktion fein detailierter Güterwagen (vor allem Bierwagen). Zum 10-jährigen Jubiläum gab es 2 Spezialpackungen, eine mit Personenwagen, eine mit Güterwagen.

Eine im MIBA Messeheft 4/1964 angekündigte Ae 4/4 SBB-Ellok wurde nicht hergestellt.

Literatur

Zeitschriften

  • Die Schweizer!; eisenbahn magazin, 4/2018, S. 120-121

Kataloge

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 29.12.2021 09:39
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.24.29
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang