Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation öffnen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerÖsterreich > Sperl Sperl   Österreich   Zur nächsten Seite

Sperl

Josef Sperl führte seit den dreißiger Jahren ein Fachgeschäft für Flug- und Schiffsmodellbau, Walter Sperl einen Großhandel und Import technischer Spielwaren. 1955 wurden die beiden Unternehmen zusammengelegt.

Zwischen 1948 und 1955 wurden auch Modellbahnen der Spur 00 und Spur 0 hergestellt und vertrieben. Loks und Wagen waren gleichzeitig für die "Spur 00" (16mm) und die "Spur 18" (18mm) erhältlich. Die Gehäuse der Loks wurden aus Messingblechen hergestellt.

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Ewige Kinder; Eigenverlag 1996
  • Modellbahngeschichte Österreichs - Heft 0; Eigenverlag 2010

Zeitschriften

  • Ein unterschiedliches Paar aus gleicher Zeit; Altes Spielzeug, 5/2019, S. 44-47

Internetverweise

Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021-06-06 11:49:07 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 2021-06-06 11:49:07
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.21.16
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang