Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerItalien > Ingap Ingap   Italien  

Ingap

INGAP (= Industria Nazionale Giocattoli Automatica Padova) wurde 1922 (1919 ?) in Padua von Pietro Zinelli gegründet und stellte bis in die 60er Jahre ein breites Sortiment an Autos, Flugzeugen und einfachen Eisenbahnen, vorzugsweise in Spurweite 0 her.

Daneben gab es aber auch eine kleine Produktion von billigen Kunststoff Eisenbahnen imit Uhrwerksantrieb in Spurweite H0.

Automodelle

Es gab 2 Serien von Automodellen aus Kunststoff, die von 1 bis 12, bzw. von 1 bis 18 durchnumeriert waren. Die Modelle waren als Zubehör für Modellbahnen gedacht. Die erste Serie umfaßte nur Modelle nach europäischen Vorbildern, die zweite Serie vornehmlich solche nach amerikanischen Vorbildern. Die Modelle wurden als gesamte Serie, aber auch in Teilen verkauft. Aus der 2. Serie entstanden so 3 Packungen, die in die USA exportiert und dort von AHM vertrieben wurden.

1. Serie

1 Rolls Royce Silver Cloud
2 Jaguar Mark VII
3 Volkswagen 113 Berlina
4 Fiat 1100 103
5 M G A Roadster
6 Alfa Romeo Giulietta Sprint
7 Lancia Aurelia Gran Turismo
8 Mercedes SL 300
9 Nash Metropolitan
10 Citroen A 11
11 Citroen DS 19
12 Chrysler Imperial Berlina

2. Serie

1 Simca Aronde
2 Opel Record
3 Austin A 40

AHM Series 1

4 Ford Galaxie Victorias
5 Cadillac Fleet Wood (Limousine)
6 Chrysler 4 Door Sedan (Mod. 1961)
7 Chevrolet Impala (decapotable)
8 Chevrolet Station Wagon

AHM Series 2

9 Ford Anglia
10 Ford Falcon
11 Ford Country Squire
12 Ford Thunderbird
13 Cadillac Eldorado (Cabriolet)

AHM Series 3

14 Dodge Dart Pioneer (2 Door Hardtop)
15 Chevrolet Corvair
16 Chevrolet El Camino (Pick up)
17 Lancia Flavia
18 Fiat 1500 Spyder (Cabriolet)

Weitere Modelle

Alfa Romeo LKW, bekannt in rot, blau, grün, türkis

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Giochi di Latta INGAP; Poligrafica Antenore 1997
  • Giocattoli INGAP; S.l. 2000

Zeitschriften

  • INGAP; Altes Spielzeug, 4/2008, S. 18-23
  • Neue Gebäudemodelle für Tin Plate Bahnen; Altes Spielzeug, 4/2008, S. 24-25
  • INGAP; Altes Spielzeug, 6/2008, S. 20-24
  • INGAP; Altes Spielzeug, 1/2009, S. 24-25
  • INGAP; Altes Spielzeug, 3/2009, S. 20-24
  • Acca Zero in Italia; Epoche Modellautoheft, 6/2012, S. 2-20
  • Die kleinen Autos von INGAP; Epoche Modellautoheft, 10/2016, S. 3-22

Internetverweise

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.13.19
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang