Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
HerstellerDeutschland > Ostermann Ostermann   Deutschland   Zur nächsten Seite

Ostermann


Im MIBA Messeheft von 1954 (Heft 4/1954, Seite 133 + Anzeige S. 162) wurde Ostermann's ALWEG-Einschienenbahn angekündigt. Hersteller war Ch. Ostermann aus Meldorf/Holstein. Das Modell entspricht dem Alweg-Versuchsfahrzeug, das im Oktober 1952 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dieses Versuchsfahrzeug war als Modell eines Alweg-Schnellst-Fernbahnzuges im Maßstab 1:2,5 gebaut.

Eine Produktion des Modells von Ostermann hat es jedoch anscheinend nie gegeben. Im Jahr 1961 vermerkte die Miba (Heft 5, S. 202, zur Einführung der Schuco Alweg-Bahn), daß die Produktion bereits nach einem Jahr eingestellt worden sei.

Literatur

Beiträge in Büchern

  • Ostermann; In: Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie; Marianne Cieslik; 2014, S. 334
  • Ostermann; In: Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie; Marianne Cieslik; 2014, S. 483

Zeitschriften

  • ALWEG-Bahnen; Altes Spielzeug, 1/2007, S. 4-12
  • Die Einschienenbahn - Monorail; Altes Spielzeug, 6/2020, S. 36-44

Internetverweise

Weitere Referenzen

  • Miba Messehefte 1954, 1961
Zur vorherigen Seite Zum Seitenanfang Zur nächsten Seite
Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2021 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 29.12.2021 09:39
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.7.93
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang