Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerDeutschland > Modellautos DDR

Modellautos (00/H0) aus der DDR

  • ARI
  • DSF
  • JGES
  • MK
  • Plaspi

ESPEWE

ARI

ARI, kurz für August Riedeler GmbH & Co. KG, wurde um 1864 gegründet und stellte ursprünglich Puppen und Porzellan-Artikel (Isolatoren usw.) her. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es aufgrund des Kohlemangels nicht möglich, die Produktion von Porzellan-Puppen weiter zu führen und man stellte deshalb auf Kunststoff (Vinyl) um.

In den 1960er Jahren erwarb ARI von Norev in Frankreich die Formen der Unic LKW-Modelle und erstellte daraus eine neue Produktlinie. Als Material für die Reifen wurde weißes PVC genutzt.

Im Jahre 1972 wurde ARI (damals das größte in Privatbesitz befindliche Unternehmen der DDR) enteignet und die Produktion der LKW-Modelle eingestellt.

JGES

Bereits 1790 wurde in Sonneberg (Thüringen ) die Manufaktur für Schleifmittel und Spielzeug 'J.G. Escher & Sohn' gegründet. 1920 wurde die Firma in 'JGES Theuern' umbenannt. Die Produktion von Automodellen begann 1948, um Überkapazitäten in der Produktion zu nutzen. Der Betrieb wurde 1953 verstaatlicht und in 'VEB Press- und Schleifmittel', später dann 'Plasta Werke Sonneberg, Betrieb Theuern' umbenannt.

Die ersten Modelle von JGES waren aus Duroplast (Bakelit), ein Material, das nicht in die Form eingespritzt wird, sondern sich unter hohem Druck bildet. Im Ergebnis entstehen sehr einfach gestaltete Modelle aus einem Stück. Die JGES Modelle haben keine Fenster und die Gravur von Details ist begrenzt. Alle Modelle haben bemalte Front- und Heckleuchten (gelb oder rot) und Nummernschilder (weiß). Auf der Innenseite sind die Modellnummer und die Marke "JGES" graviert. Einige dieser Modelle wurden mit der Herr Bulli-Bahn vertrieben.

Bakelit Modelle (1948-1962)

Ref# Modell
901 US Limousine
902 US Cabrio
903 LKW
904 Anhänger für 903
905 IFA Pionier Traktor
906 Anhänger für 905
907 Volkswagen Käfer
908 Sportwagen (Mercedes 300SL ?)

Literatur

Bücher

  • DDR - Modellauto Übersicht; Eigenverlag 1991
  • Modellautos der DDR; Battenberg 2001
  • Spielzeugautos der DDR - Band 1; Battenberg 2001
  • Spielzeugautos der DDR - Band 2; Verlag Heimatland Sachsen 2004

Zeitschriften

  • Autos aus 'Plaste und Elaste'; modell magazin, 10/1986, S. 9-11

Internetverweise

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.7.84
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang