Logo
.
.
Logo
  Inhalt    Hersteller    Literatur   
  
Navigation schließen  Druckversion  übergeordnete Seite 
InhaltHerstellerDänemark > Pionér Expressen Pioner Expressen   Dänemark  

Pionér Expressen

Pionér Expressen wurde 1948 von Knut Petersen in Kopenhagen gegründet und fertigte bis 1965 fast ausschließlich Modellbahnen in Spur 0. 1949 wurde eine 2-achsige Schlepptenderlok in H0 präsentiert, die der Märklin Lok R 700 sehr ähnlich war. Im Katalog von 1950 war diese Lok bereits nicht mehr erwähnt. Es bleibt deshalb unklar, ob es über ein paar Handmuster für den 1949er Katalog hinaus überhaupt zu einer Serienproduktion gekommen ist. Außer der Lok wurden noch 5 Wagen und Zubehör angekündigt oder produziert.

Kataloge

Literatur

Bücher

  • Samler Katalog Dansk Modeljernbane N - H0; Forlaget Togborsen 1987
  • Pionér Expressen - 50 år efter; Danmarks Jernbanemuseum 1999

Zeitschriften

  • Pionér Expressen; eisenbahn magazin, 2/2001, S. 90-91
  • CEPAS: Danish Steelplate; Train Collectors Quarterly, Vol. 59/2 (April 2013), S. 16-17
  • En Samler, en Passion; Banen On-line No. 143, 2016, S. 8-15
  • Danish 0 Gauge: Pionér Expressen; Train Collector, 53/2019, S. 12-17

Internetverweise

Zum Seitenanfang

Creative Commons License
 
 Copyright © 2001-2019 ModellBahnArchiv
Letzte Änderung: 31.12.2019 13:35
Software by GleneSoft 
 Alle Rechte vorbehalten.
1.6.18
MakeHTML 2.0
Zum Seitenanfang